Stellen Sie sich spaßeshalber mal mit einer klassisichen Kamera in die Innenstadt. "Gibt es dafür denn noch Filme?" "Was ist das denn für ein großes Display?" Oder: "So einen Apparat hatte ich auch mal!" Das Interesse an der klassischen Fotografie ist riesig.
Für absolute Anfänger: Blende, Verschlusszeit, Filmempfindlichkeit - und so weiter. Vielleicht haben Sie sogar noch so eine schmucke Silberkamera im Schrank? Mitbringen! Wir starten mit einer meiner digitalen Kamera, um schneller lernen zu können. Daneben bringe ich verschiedene analoge Kameras mit, zum ausprobieren. Vier Stunden Workshop, beschränkt auf vier Teilnehmer.
Das schöne an Grossbildkameras ist: Sie sind ganz einfach aufgebaut. Seit vielen Jahrzehnten das gleiche Konzept. Sie sind schön zum lernen. Es gibt keine Ausnahmen von den simplen Regeln. Es sind Profikameras, die keine Fehler verzeihen - aber gerade deshalb sind die Geräte gut für Einsteiger. Unser Treffen ist beschränkt auf zwei Teilnehmer.
Nur Silbergelatine-Abzüge sind "Fine Art". Alles andere ist nur so ähnlich - aber nicht das Gleiche. "Öl auf Leinwand" ist auch nicht "Acryl auf Karton". Die klassische Dunkelkammer ist die hohe Schule. Teilnehmer erhalten Gelegenheit, ihre ersten PE Abzüge selber anzufertigen - dann versuchen wir uns an Barytabzügen. Da der Platz in der Dunkelkammer beschränkt ist, können bei diesem Masterkurs nur zwei Teilnehmer mitmachen.