Workshop analoge Fotografie

30.03.2024




Klassische Fotografie - ganz easy


Manches ist beim Fotografieren mit klassischen Kameras so wichtig, wie kuppeln, schalten, gasgeben beim Autofahren: Blende, Verschlußzeit, Entfernung, ISO. Bei der digitalen Fotografie schummeln sich manche Anwender um dieses grundsätzliche Know-How herum. Viele drücken einfach solange auf den Auslöser bis etwas "vernünftiges" dabei herauskommt. Mit klassischen Kameras geht das nicht mehr. Nach diesem Workshops nehmen Sie jede analoge Kamera gelassen in die Hand.

Sehen wir uns am Samstag Mittag gegen 13 Uhr in Wiesbaden? Zum genauen Treffpunkt schicke ich eine E-Mail.




Es sind die anderen Farben! Hauttöne!


Darum fotografiere ich auf Film! Klar machen die alten Kameras Spaß. Das ist richtige Technik. Da klickt und surrt es. Das sind keine seelenlose Handys, sondern richtige Apparate - Maschinen aus der Vergangenheit. Aber: Es geht auch noch um etwas anderes. Die Wiedergabe von Bilder ist besser auf Film. Gerade Hauttöne werden besser wiedergegeben. Nicht ohne Grund werden viele Modestrecken wieder auf Film fotografiert. Alle digitalen Kameras, auch die im Smartphone sind eigentlicht für Bildschirme gebaut. Sobald man die Bilder in der Hand haben will, sobald sie in Magazinen gedruckt werden sollen, haben die digitalen Fotoquellen ihre Schwächen. Das soll alles nicht Thema im Anfängerkurs werden. Wichtig ist nur zu wissen, wohin die Reise geht: Und es geht um etwas!

Jobo Rotation und SP3000


Auch das muss niemanden etwas sagen. Aber ich entwickel alle Filme meiner Teilnehmer im eigenen Labor. Auf einer professionellen Maschine. Die "Jobo ATL" geht sehr schonend mit Filmen um. Zu keinen Zeitpunkt kommt das Material mit einer Rolle oder einer Walze in Kontakt. Das vermeidet Kratzer. Und der im Anschluss eingesetzte Scanner, der "Fuji Frontier SP 3000", ist eine Fotografen-Legende.




Vier Stunden Workshop:

99.- €


Spontane Anmeldung - Workshop 30.03.2024


Logo - Klassische Fotografie
Familienname
Telefon mit Vorwahl (mobil)


AGBs gelesen+akzeptiert
Vorname
Ihre E-Mail-Adresse
Adresse - Straße
Postleitzahl + Wohnort

Der Preis für dieses Angebot beträgt 99.- Euro pro Person. Alle Teilnahmegebühren sollten vor der Veranstaltung auf meinem Konto gutgeschrieben worden sein. Kaffee, Tee, Softdrinks und Pausenverpflegung sind nicht inbegriffen und werden direkt mit dem Wirtsleuten abgerechnet.